Strecke:  Reigoldswil - Pratteln  ( 22.290 km ) (Auf-/Abstieg 702 m/922 m)
Wandern:  6 h 7 min
Wanderungs-Track   

Bericht:
Ich starte um 9:30 Uhr in Reigoldswil bei sonnigem Wetter, es herrschen aber eisige 1 Grad. Der Weg ist die ersten zwei Kilometer sehr steil. Somit ist ein gemächliches marschieren angesagt. Die Strecke ist noch sehr lang. Geschafft, die Höhe ist erreicht, ganz in der Ferne kann der Schwarzwald gesichtet werden. Dazwischen die Hügelketten die ich auf dieser Wanderung noch überwinden muss.

Erstes Ziel ist Seewen. Der Weg dorthin ist sehr schön, ein wenig rauf, ein wenig runter. Vor Seewen erreiche ich den Baslerweier, danach erscheint schon der Dorfanfang von Seewen.

weiterlesen:

Nach Seewen geht der Weg wieder steil bergauf nach Hochwald. Auf der Höhe angekommen geht der Weg oberhalb Hochwald auf einem Waldweg weiter bis Gempen, alles mehrheitlich flach. Auf diesem Weg hatte es bei einer Lichtung eine Bank die zum Mittagsrast einlud. (12km) Nach Gempen führt der Weg stetig bergab. Zeitweise sehr steil, was bei schlechtem Wetter nicht ungefährlich sein kann. Wanderstöcke sind da eine gute Hilfe.

Nach einem weiteren kurzen Aufstieg erreiche ich die Ruine Schauenburg. Das war der letzte Aufstieg, nun führt mich der Weg nur noch bergab meinem Ziel Pratteln entgegen. Ziel erreicht 15:30 Uhr.

Erkenntnis der Trainingswanderung:
Nicht vergessen zu essen und beim Rast sich Zeit lassen.



Wanderung

Profil

Reigoldswil

Gempen

Baslerweier, Seewen 

Kurz vor Seewen

Bad Schauenburg

Ruine Schauenburg

Pratteln in sicht